Leitbild

Hastedter Kooperation - Was uns leitet

Mit dem nachfolgenden gemeinsamen Leitbild für unsere beiden Gemeinden legen wir einen festen Grund für einen gemeinsamen Weg, der unsere beiden Gemeinde weiter zusammenführt. Ging unsere 2008 geschlossene Kooperationsvereinbarung noch von unterschiedlichen Profilen und Ansichten aus, beschreiben wir nun eine gemeinsame Grundlage. 

Dieses Leitbild besagt nichts weniger, als dass wir nach gut elf Jahren der Kooperation zu einem gemeinsamen Verständnis davon gelangt sind, was unsere Gemeinden ausmacht und wofür sie stehen.

Die Kirchenvorstände unserer beiden Gemeinden haben die hier nachstehenden Leitsätze am 25.  Juni 2019 jeweils einstimmig beschlossen. Sie sind bei den gemeinsamen Treffen der Kirchenvorstände und der Konvente formuliert und redaktionell bearbeitet worden. Sie stammen also aus der Mitte der Gemeinden. 

Wir wünschen uns, dass dieses Leitbild unseren beiden Gemeinden gleichermaßen Gewissheit und Orientierung ist.

Leitsätze der Alt-Hastedter Ev. Kirchengemeinde und der Ev. Auferstehungsgemeinde Bremen - Hastedt

Wir sehen unseren Auftrag darin, gemeinsam die christliche Botschaft als Botschaft der Heilung und des Friedens erfahrbar zu machen.

Unsere Gemeinden sind Orte der Gastfreundschaft und der Heimat.

Wir sind offen gegenüber den Menschen, mit denen wir im Stadtteil zusammen leben und suchen die Verbindung zu ihnen.

Wir laden ein zu lebendiger und fröhlicher Begegnung und wenden uns mit unseren Angeboten an Menschen unterschiedlichen Alters.

Im gemeinsamen Gebet und Feiern stärken wir uns als geistliche Gemeinde. Zentral ist für uns die Versammlung im Gottesdienst.

Als Menschen, die sich in den Gemeinden engagieren, nehmen wir einander an, wie wir uns von Christus angenommen wissen. 

Wir schätzen unsere unterschiedlichen Talente und unsere verlässliche Gemeinschaft. Wir erleben unsere Vielfalt als Bereicherung.

Wir glauben, dass wir mit anderen christlichen Gemeinden und Kirchen teilhaben an der einen Kirche Jesu Christi. Wir sind anderen Christinnen und Christen in der Ökumene geschwisterlich verbunden.

Als Gemeinden vertrauen wir, dass wir nicht aus eigener Kraft leben und handeln: Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist: Jesus Christus (1. Korinther 3,11)